Samstag, 2. Januar 2016

Worin besteht die Macht der Deutschen in der EU?

Seit im Sommer die Griechenlandkrise ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte, zeigt sich die Europäische Union zunehmend als entscheidungs- und handlungsunfähig. Selbst formelhafte diplomatische Kompromisse fallen schwer. Statt leise Diplomatie zu betreiben, sprechen Regierungschef ihre Frustration mittlerweile offen aus. Möglicherweise ist dies bereits der Beginn des Endspiels, der Anfang vom Ende dieser Union.

Anlass für mich, zurückzuschauen und zu fragen: Warum ist die europäische Vereinigung und der Euro in der Krise? Worauf beruht die Macht der Deutschen in der Europäischen Union? Worin bestehen überhaupt die Interessensgegensätze? Diese Fragen habe ich für Telepolis einer Reihe von Experten von außerhalb des deutschen Planeten gestellt. Bisher erschienen sind meine Gespräche mit Guillaume Duval und Annamaria Simonazzi.