Mittwoch, 11. August 2010

"That's it!"

"Es reicht." Warten wir nicht alle darauf, dass den Dienstleistungsproletariern endlich der Kragen platzt? So wie dem Flugbegleiter Steve Slater?



Ein Spendenkonten wurde eingerichtet, um Steve, der angeblich mit einem Massenaufgebot von Polizisten verhaftet wurde und nun wegen "vorsätzlicher Gefährdung" und groben Unfugs angeklagt werden wird, zu unterstützen. Näheres auf seiner Facebook-Seite.




Ich empfehle, sozusagen als theoretischen Hintergrund, Arlie Hochschilds 'The Managed Heart - Commercialization Of Human Feeling'. Hochschild untersuchte 1983 die "emotionale Arbeit" von Flubegleiterinen und ähnlichen Berufen. Der Widerspruch zwischen dem tatsächlichem Fühlen und dem erzwungenen Lächeln macht krank. Oder, wie es eine der Passagiere ausdrückte:
Ich wünschte, wir könnte alle unseren Job auf diese Art kündigen. Er sah irgendwie glücklich aus.

Eine erste Nachahmungstäterin - etwas zahmer, aber immerhin ...