Freitag, 7. Januar 2011

Spionage-Geier

Saudische Behörden haben einen Geier aus Israel wegen des Verdachts auf Spionage in Gewahrsam genommen. Der Vogel trug nach saudischen und israelischen Presseberichten einen Ring mit der englischen Aufschrift „Tel Aviv University“ und der Nummer R-65. Zum Verhängnis wurde dem Geier ein kleines GPS-Gerät, das offenbar seine Flugstrecke aufzeichnete und die Daten weitersendete.

Das berichtet die FAZ, unter anderen.
Der Vogel, der bei Hajaal gelandet war, wurde deshalb den örtlichen Sicherheitskräften übergeben. Die saudische Presse spekuliert seitdem über eine „zionistische Verschwörung“ und mutmaßliche Spionagetätigkeit. Der Geier war jedoch nach israelischen Angaben nur zu Forschungszwecken unterwegs. Ein israelischer Doktorand untersuche mit der Hilfe des GPS-Geräts die Reisen des Vogels, dessen Art vom Aussterben bedroht ist, teilte ein Mitarbeiter der israelischen Naturschutzbehörde mit.

Was wohl mit dem armen Vogel passiert? Kommt es zum Gefangenenaustausch?