Mittwoch, 30. Januar 2013

Pottwale: echt nett

Eine Pottwal-Gruppe in den Azoren hat, so berichten Verhaltensökologen vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), einen behinderten Delfin unter sich aufgenommen.
Der Delfin suchte den Kontakt zu den Meeresriesen und positionierte sich sogar direkt vor dem gigantischen Maul eines ausgewachsenen Pottwalweibchens – ein Verhalten, dass sonst Kälber und Jungtiere zeigen. Auch die Pottwale suchten Körperkontakt zu dem ungewöhnlichen Gruppenmitglied mit der verkrümmten Wirbelsäule. „Diese Tiere tolerieren den Delfin. Das ist erstaunlich, denn Pottwale wurden bisher noch nie in freundlicher Interaktion mit anderen Arten beobachtet“, so Wilson.
Die Biologen vermuten, der Delfin sei wegen seiner Verletzung von seinen Artgenossen diskriminiert worden.