Samstag, 22. August 2009

Sieben Fragen an den Kapitalismus

Die ZEIT hat Fragen an den Kapitalismus. Das ist ein dicker Mann im Anzug, dessen Silhoutte allerdings ins Unscharfe verschwimmt. Liegt wahrscheinlich am Zigarrenqualm. Ich fasse den Schwerpunkt im Wirtschaftsteil mal knapp zusammen ...
Existiert der Kapitalismus überhaupt?
Nicht so richtig.
Ist Ungleichheit der Preis des Wachstums?
Das ja.
Wo bleibt der Mensch?
Der soll sich in der Mittagspause oder am Wochenende um sich und seine Lieben kümmern.
Zerstört der Kapitalismus die Demokratie?
Im Gegenteil, er ist ihre Voraussetzung.
Ist sinnhafte Arbeit möglich?
Klar doch.
Gibt es die Moral des Marktes?
Das nein.
Geht es ohne Blase und Absturz?
Hier konnte sich die Redaktion offenbar nicht einigen - ein Autor meint ja, einer nein.

Das Niveau des Antikommunismus fällt und fällt. Warum? Weil nur die praktische und theoretische Herausforderung durch den Kommunismus dazu führt, dass sich die Damen und Herren zusammenreißen und die Gedanken, über die sie schwandronieren, auch rezipieren? Die Bücher lesen?