Freitag, 3. April 2009

Kann der Staat den technischen Fortschritt steuern?



Gestern ist eine neue Buchbesprechung von mir erschienen. Es geht um die Untersuchung "Neue Technik auf alten Pfaden?", eine Geschichte der bundesdeutschen Forschungspolitik.
Die Standardtastatur, wie sie noch heute gebräuchlich ist, entstand Ende des 19. Jahrhunderts. In den 30er Jahren kam dann das »Dvorak Simplified Keyboard« auf den Markt, mit dem sehr viel mehr Anschläge in der Minute möglich wurden.Ohne nennenswerten Erfolg. Warum? Die Büroarbeiterinnen umzuschulen, hätte Kosten verursacht. Für Schreibmaschinenhersteller war der Einstieg in die neue Technik ein schwer zu kalkulierendes Risiko. Die Konsumenten profitieren von dem »Netzwerkeffekt«: Gilt eine Technik als Standard, sind beispielsweise Ersatzteile günstig und zuverlässig verfügbar. Solche »positiven Rückkopplungen« waren und sind dafür verantwortlich, daß »suboptimale Techniken« gewinnen können – und zwar nicht trotz, sondern gerade wegen des freien Spiels der Marktkräfte.