Samstag, 3. Oktober 2009

"Labours Untergang"

In der NZZ ist ein ausgezeichneter Artikel über die Labour-Parteikonferenz in Brighton, in dem nicht nur berichtet wird, dass der BBC-Moderator Andrew Marr letzten Sonntag den Premierminister in einem Interview gefragt hat, ob er gerade Medikamente einnehmen muss, sondern der diesen Vorgang auch folgendermaßen analysiert:
Schon am ersten Kongresstag sorgte die unverblümte Frage eines Fernsehmoderators an Brown, ob er Aufputschmittel nehme und ob er überhaupt gesund genug für eine weitere Amtsperiode sei, für einen Sturm der Entrüstung in der Partei. Dass der bekannte BBC-Moderator den Affront wagte, zeigte nur, dass er offensichtlich nicht mehr davon ausgeht, auf die Gunst des Premierministers angewiesen zu sein. Die britische Regierung versorgt nationale Journalisten gezielt mit Informationen und pflegt damit ein übliches Geflecht gegenseitiger Abhängigkeiten.

Exakt. Allerdings fragte Marr nicht nach Aufputschmitteln, sondern nach "prescription painkillers and pills to help them get through".