Samstag, 24. März 2012

"Starke Kräfte in Deutschland arbeiten auf den Ausschluss Griechenlands aus dem Euro hin"

Mein Interview mit dem griechischen Ökonom Yanis Varoufakis ist bei Telepolis abruf-, anschau- und kommentierbar. (Gerade letzeres würde ich begrüßen, denn der Unverstand im Telepolis-Forum nimmt mal wieder überhand!) Varoufakis spricht über Griechenlands Zukunft, die sozialen Verwerfungen in seiner Heimat und die deutsche Suche nach einer Strategie für die Euro-Zone:
Ich habe wichtige Entscheidungsträger (in Frankfurt) getroffen und bei meinen Gesprächen mit ihnen den Eindruck gewonnen, dass man in Frankfurt der einhelligen Meinung ist, dass Griechenland und Portugal aus dem Euro ausgeschlossen werden müssen, möglicherweise auch Irland, sobald die französischen Präsidentschaftswahlen am 22. April vorbei sind. Gleichzeitig, sagt man dort, soll die Europäische Zentralbank neue Milliarden in den Banksektor pumpen, damit Italien und Spanien in der Union bleiben können. 
Mal sehen, ob seine Vorhersage eintrifft!