Montag, 3. März 2014

"Der Unterricht im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" als Buch erhältlich


Wie werden MOOCs die Hochschulen verändern? Wie und wie weit lassen sich Lernprozesse "automatisieren"? Was treibt die Expansion der Internet-Lehre an und welche Geschäftsmodelle entstehen - und was um Himmels bedeutet das alles für die Studierenden? Darum geht es in meinem Buch MOOCs statt Hörsaal, erschienen im Heise-Verlag und seit kurzem erhältlich bei den üblichen Verdächtigen.

Mein eher analytischer und historisch ziemlich weit ausgreifender Text wird ergänzt durch Interviews mit und Texten von ausgewiesenen Experten: Raùl Rojas, Robotikprofessor an der FU Berlin, Bernd Huber, Präsident der LMU, Jürgen Handke, Professor für Anglistik an der Universität Marburg, der Linguist Les Perelman vom MIT und Jörn Loviscach.

Meine These ist, dass MOOCs expandieren, weil sie Rationalisierungsgewinne versprechen, dass aber dieses Versprechen nur teilweise und auf Kosten der Ausbildungsualität umgesetzt werden kann.