Dienstag, 14. Juni 2016

Die Masse macht's

Für das Neue Deutschland habe ich einen Artikel über Crowdworking / Crowdsourcing geschrieben (ist hinter einer Paywall, die brauchen jeden Cent!). Aus meinem Text:
„50 bis 70 Wörter“ über eine Wolljacke verfassen, damit sind bei Greatcontent 1,47 Euro zu verdienen – allerdings nur, sofern der Text nicht gekürzt wird, denn bezahlt wird lediglich die veröffentlichte Textmenge, nicht die abgelieferte! Die Digitalisierung macht es möglich, Tätigkeiten ins Netz zu verlagern, digitale Minijobs für Mikrolöhne. Oft ist von Crowdsourcing die Rede, ein Kofferwort aus den englischen Ausdrücken Crowd (Masse) und Outsourcing (Auslagerung). Der besondere Charme dieser Arbeitsform: Die entsprechenden „Plattformen“ treten lediglich als Vermittlungsagenturen zwischen Auftraggebern und selbständigen Auftragnehmern. Ob die Beschäftigten sich eine Sozialversicherung leisten können oder der Lohn angemessen ist, all das geht einen solchen „Marktplatz“ nichts an.