Montag, 3. Dezember 2018

Weltweit wächst der KI-Nationalismus - was macht die Bundesrepublik?

Na, mit natürlich.

Für Telepolis habe ich einiges über die "Nationale Strategie Künstliche Intelligenz" zusammengetragen, die die Bundesregierung morgen verabschieden wird. Dass sie das im Rahmen des halböffentlichen "Digitalgipfels" tut, soll klar machen: Das ist Chefsache (beziehungsweise Chefin-Sache). Aber was wollen wir eigentlich mit der KI anfangen?

Mein Fazit, vorweg:

Weil sich die handels- und geopolitischen Spannungen verschärfen, fragmentiert der Weltmarkt für Digitaltechnik. Gerade im Bereich der Künstlichen Intelligenz hat ein neues technologisches Wettrüsten begonnen. Mit ihrer "Nationalen KI-Strategie" will die Bundesregierungen an die Weltspitze - ohne industriepolitisches Konzept, ohne Europa und ohne Rücksicht auf die gesellschaftlichen Folgen.

Teil 1: Globaler Wettlauf um die schlauesten Algorithmen

Teil 2: Die entscheidenden Fragen tauchen in der "Nationalen KI-Strategie" nicht auf