Mittwoch, 30. Juli 2008

Aus der Schublade: Das Internet als "Rationalisierungsmaschine"


Auf meiner Seite steht jetzt ein längerer Text, in dem ich versuche, das Internet als Mittel der Arbeitskontrolle und Arbeitsteilung in die Diskussion zu bringen. Das Problem des geistigen Eigentums wird am Rande angesprochen. Mit der Jungen Welt konnte ich mich – nett gesagt – nicht auf eine Version einigen, obwohl der Text eigentlich bereits abgesprochen war. Dann lag er eine Weile auf der Festplatte. Manche Beispiele in dieser Skizze (!) sind schon etwas älter, aber ich denke, dass meine Überlegungen noch nicht überholt, wenn auch bestimmt noch nicht fertig sind.
Als ich den Text schrieb, kannte ich Harry Braverman und sein großartiges Buch "Die Arbeit im modernen Produktionsprozeß" noch nicht, in dem er die Geschichte der technischen Entwicklung aus dem Kampf zwischen Management und Arbeiterinnen um die Kontrolle des Produktionsprozesses erklärt wird. Die Untersuchung des Internets, die ich in meinem Text anrege, würde Bravermans Ansatz sozusagen weiterführen und um ein weiteres Kapitel ergänzen.