Donnerstag, 5. Februar 2009

Deutschland - England 1:1



Vor ziemlich langer Zeit habe ich, damals noch für die Jungle World, über den britischen Sozialstaat geschrieben ("Die besten Arbeitsämter Europas"). Dabei kam der, kaum überraschend, nicht besonders gut weg. Nun hat mir eine Leserin folgendes Bedenkenswerte geschrieben:
Parallel müssten Sie eine Studie über Deutschland verfassen. Wissen Sie wie sozial Deutschland ist? Mein Mann bekommt nach 40 Jahren schwerer Arbeit 870 Euro Rente, wenn ich durch meine Putzarbeit (mehr kann ich nicht wegen meiner Diabetes) nicht noch ein Zubrot dazu verdienen würde, sehe es zappenduster aus. Und doch sind wir gerade über dem Satz, um evtl. Zuschüsse zu erhalten. Mein Stundenlohn betragt 8,78 Euro und über die Arbeitsmoral brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich kann nur sagen, die Brüder meines Mannes stehen viel besser da in England. Beihilfen für Heizung, Busfahren ab 60 Jahren frei, akzeptable Mietbeihilfen usw. Ein Haus mit 2 Schlafzimmern kostet ca. 385 Pfund. Da schauen Sie mal, ob Sie das hier als Rentner alles bekommen. Als Diabetiker und Bluthochdruckkranker zahle ich mich hier dumm und dämlich. Das haben unsere Verwandten in England alles frei. Ich kann Ihnen ein Lied singen über diesen Sozialstaat in Deutschland. Besch...... Aber immer wieder wird in der Presse und wie man sieht auch im Internet Hetze auf England gemacht. Sollen sie doch erst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Ich habe nichts hinzufügen, außer dass antibritische Hetze mir selbstredend fern liegt.