Montag, 26. April 2010

Auf dem Weg in die Überwachungsgesellschaft?


An einer Seite Prosa wie an einer Bildsäule arbeiten
sagt Nietzsche - mir liegt Textiles Gestalten mehr. Nun habe ich ein Buch gehäkelt, das heute erschienen ist.





Wenn wir uns wirklich auf dem Weg in eine "Überwachungsgesellschaft" befinden - wie wird diese aussehen? Wenn immer mehr personenbezogene Informationen zur Verfügung stehen - verschieben sich dadurch die Machtverhältnisse in den Behörden, im Büro und in der Fabrik? Wie wird ein Datenbank-Staat den Bürgern gegenüber treten, der seine verstreuten Informationssammlungen vernetzt, um "zu wissen, was er weiß"? Und schließlich - bremst der "Datenschutz" das Entstehen einer autoritären "Infokratie" ab oder moderiert er sie nur?

Um diese (und noch ein paar andere) Fragen geht es also in "Datenschatten - Auf dem Weg in die Überwachungsgesellschaft?" In den nächsten Tagen wird der Verlag eine umfangreiche Leseprobe ins Netz stellen.