Mittwoch, 28. April 2010

"Jemand mußte Jürgen T.s Datenbank-Einträge vernetzt haben ..."

Die Leseproben aus meinem Buch "Datenschatten" stehen im Netz.

Jürgen T. holte tief Luft: Jedes Mal, bevor er die Räume von MyGovernment betrat, musste er sich zusammennehmen, um nicht gleich wieder die Flucht zu ergreifen. Schon seit drei Jahren war er arbeitslos, über vierzig Jahre alt und ein gelernter Automechaniker – wo sich doch kaum jemand noch Benzin leisten konnte und Autos wieder zu einem Luxusobjekt geworden waren wie früher!

Mehr (PDF)

Außerdem das Vorwort (PDF):
Haben wir wirklich nichts zu verbergen? Überwachung rückt immer näher an die Bevölkerung heran, sie wird flächendeckend: Ein Gerät, dass die Durchsuchten nackt bis auf die Haut darstellt. Eine Software, die buchstäblich alle Information auswertet, um »verdächtiges Verhalten« zu erkennen. Die Dokumentation jedes Telefonats und jeder E-Mail der ganzen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen schwerfällt zu glauben, das alles habe nichts mit ihnen zu tun.