Montag, 15. August 2022

Fun fact # 56: Wirtschaftliche Expertise

1997 wurden den Ökonomen Myron Scholes und Robert Merton der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften verliehen (auch bekannt als der "Wirtschaftsnobelpreis"). Begründet wurde die Ehrung mit ihren finanzmathematischen Modellen für den Aktienhandel. Die beiden leiteten später den Hedgefonds Long-Term Capital Management (LTCM). 1998 geriet der Fonds in Zahlungsschwierigkeiten. Daraufhin wurde er von der US-Regierung mit zusätzlichem Kapital ausgestattet, um eine Finanzkrise zu vermeiden, außerdem senkte die Notenbank den Leitzins. 2000 wurde LTCM aufgelöst.

Der Ökonom Larry Summers war in den 1990er Jahren stellvertretender Finanzminister der USA und an dem Gesetz beteiligt, mit dem die Trennung von Kredit- und Investmentbanken aufgehoben wurde. Von 2001 bis 2006 leitete Summers die Universität Harvard. In seiner Amtszeit setzte er durch, dass die Hochschule einen wachsenden Teil ihres Vermögens in Aktien und Hedgefonds investierte. So entstanden Verluste von annähernd zwei Milliarden Dollar.