Montag, 11. November 2013

Was widerfährt eigentlich den Whistleblowern, die nicht bei der NSA gearbeitet haben?

Gestern war auf RBB Kulturradio mein Feature "Das schmutzige Nest - Was Whistleblower bewegt und was ihnen geschieht" zu hören. Ich habe versucht, die Aufmerksamkeit auf jene Hinweisgeber zu lenken, die weniger Schlagzeilen machen als Snowden, deren Enhüllungen Verhältnisse betreffen, die zwar schlimm, aber gar nicht unbedingt illegal sind. 
Geheimnisverräter wie Edward Snowden, die durch ihre Enthüllungen Staatsaffären auslösen, sind die Ausnahme. Whistleblower finden sich in allen gesellschaftlichen Bereichen. Es sind Finanzbeamte, Lastwagenfahrer oder Altenpflegerinnen, die aus Gewissensgründen Missstände aufdecken wollen und sich an die Öffentlichkeit wenden. Viele zahlen dafür einen hohen Preis.

Auf der Internetseite vom RBB kann übrigens eine Audiodatei der Sendung runtergeladen werden.