Montag, 13. September 2010

Polizei, nie war sie so wertvoll wie heute!


Kein Land mehr ohne "Sparpaket". So auch Großbritannien, wo die neue Regierung den öffentlichen Sektor radikal beschneiden will. Da hat sich die Vereinigung der Polizeichefs von England und Wales, die Police Superintendents' Association, eine originelle Bergündung ausgedacht, warum gerade sie unverzichtbar sind (berichtet der Guardian). Deren Vorsitzende Derek Barnett argumentiert:
In an environment of cuts across the wider public sector, we face a period where disaffection, social and industrial tensions may well rise. (...) We will require a strong, confident, properly trained and equipped police service, one in which morale is high and one that believes it is valued by the government and public.
Die treffende Guardian-Schlagzeile: Wenn ihr uns kürzt, werden wir mit den Protesten gegen die Kürzungen nicht fertig. Bizarrerweise illustrierte Barnett das mit dem Hinweis auf das Peterloo-Massaker im Jahr 1819, bei dem Soldaten 15 Demonstranten gegen die Weizenpreise umbrachten. Ein bißchen weniger bizarr ist sein Hinweis, daß die gegenwärtige Regierung anders als die Thatchers die Polizei von ihrer Austeritätspolitik nicht verschonen will.