Freitag, 17. September 2010

Und weil gerade so viel vom Wegsperren die Rede ist: Nicht nur die Sicherungsverwahrung wird stetig ausgeweitet, sondern auch der Maßregelvollzug:
Die Zahl der von dieser Haftform Betroffenen hat sich in den vergangenen Jahren stetig erhöht. Nach Informationen des Statistischen Bundesamtes saßen vor 20 Jahren 3 649 Personen für ihre Straftaten in der Forensik. Im Jahr 2009 waren es bereits 9 251 Menschen, das sind knapp 1 000 mehr als im Jahr zuvor.

Das berichtet Marcus Latton in einem interessanten Artikel in der Jungle World von dieser Woche.

Seine Diskussion der Rückfälligkeit ist allerdings, nun ja, falsch, insofern nämlich der Maßregelvollzug bei schwerer Delinquenz nicht besser als die normalen Knäste abschneidet. 10 bis 15 Prozent der Entlassenen werden in beiden Fällen einschlägig straffällig.